Experten-Statement: CRM-Systeme brauchen eine flexible Architektur

Interview: Headless CRM – modularer Architekturansatz anstatt monolithischem Konzept. Empfehlungen für die Auswahl des richtigen CRM-Systems.

Multi-Channel, Omni-Channel und Cross-Channel sind Marketing-Strategien, die unterschiedliche Kanäle trennen und dabei differenzierte Zielgruppen ansprechen. Die Wahrnehmung beim Kunden ist aber oft anders: Er hat ein Anliegen, dass der Anbieter oder Dienstleister für ihn erledigen soll, und es ist ihm völlig egal, über welchen Kanal die Interaktion stattfindet. Das CRM-System steht nun vor der Aufgabe, die Kanäle Telefon, SMS, Online-Katalog und Social Media nahtlos zu verknüpfen.

Als Marketing-Steuerungsinstrument muss ein modernes Customer Relationship Management (CRM)-System in der Lage sein, diese und weitere Anforderungen flexibel, rasch und zuverlässig zu lösen. Eines ist dabei klar: Marketing-Methoden werden sich künftig öfter ändern als bisher – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Vorgehensweise bei der CRM-Systemauswahl. Entscheidend ist es, schon heute auf die richtigen Konzepte und Innovationstechnologien für morgen zu setzen.

In diesem Interview pointiert Marc Müller, Managing Consultant bei der Aachener Trovarit AG, die maßgeblichen Kriterien und Lösungsansätze für zukunftssicheres Customer Relationship Management. Sie erfahren, wie Sie Channel-less- und dialogorientiertes Marketing optimal in Ihre CRM-Strategie einbeziehen und User Generated Content über Ihr CRM-System steuern. Sie lesen, welche Vorteile der Einsatz von KI und ML im CRM-Bereich bietet, was die Trümpfe von Headless CRM sind und warum die Headless-Architektur zum wichtigen CRM-Fundament avanciert.

Wichtige Aspekte in diesem Experten-Interview:

  • Dialogorientiertes Marketing vs. Multi-Channel- oder Channel-less-Marketing
  • Zwei Möglichkeiten, User Generated Content über ein CRM-System zu steuern
  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning im CRM-Bereich: Vorteile in Praxis
  • Headless CRM: modularer Architekturansatz anstatt monolithischem Konzept
  • Empfehlungen für die richtige Vorgehensweise bei der CRM-Systemauswahl

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